Seit 2015 ist HIMOINSA Teil von Yanmar. Was hat diese Geschäftsvereinbarung für beide Unternehmen bedeutet?
Sie bringt ohne Zweifel ein exponentielles Wachstum mit sich. HIMOINSA gehört zur YANMAR-Gruppe und spielt in dem Geschäftsbereich der Energiesysteme (YES) eine bedeutende Rolle, wo es unsere wichtigste Aufgabe ist, zur Entwicklung von Yanmar Energy System auf internationaler Ebene beizutragen.  Natürlich sind wir kein neues Unternehmen, sondern dasselbe, das wir immer waren und das ein Premium-Produkt anbietet, über ein stabiles Vertriebsnetz verfügt und weiterhin Marktnähe pflegt. Darüber hinaus ermöglichen uns die neuen Wachstumschancen und neue Produktentwicklungen große Fortschritte bei unserer Expansion.
HIMOINSA ‘A Yanmar Company’ bietet dem Markt Komplettlösungen, Stromaggregate, Lichtmasten, Stromspeicher- und Stromverteiler-Systeme..., Produkte, bei denen größtenteils der Yanmar-Motor zum Einsatz kommt. Die Ingenieurteams beider Unternehmen arbeiten daher bei der Entwicklung neuer Anlagen eng zusammen. Kunden, die einen Generator oder einen Lichtmasten mit Yanmar-Motor kaufen, können sicher sein, dass es um ein kundenspezifisch entwickeltes und konstruiertes Produkt handelt. Und dies ist eine Garantie für Qualität und Zuverlässigkeit.
Bedeutet das, dass HIMOINSA sein Angebot ausschließlich auf Produkte mit Yanmar-Motor fokussiert?
Natürlich nicht, aber wir sind bestrebt, die Präsenz von Yanmar in einem immer umfangreicheren Leistungsbereich zu verstärken. Das bedeutet nicht, dass wir nicht mehr mit anderen Motorenherstellern zusammenarbeiten. Auch diese Unternehmen sind Teil unserer Wachstumsstrategie, also die Motorenhersteller, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten und mit denen wir auch in Zukunft zusammenarbeiten werden. Wir verfügen über Werke auf verschiedenen Kontinenten, um den Marktanforderung in jeder Region auf strategische Weise gerecht zu werden. So können wir Produkte herstellen, die die Anforderungen und Bedürfnisse jedes Marktes erfüllen. Daher können wir in jeder Region mit unterschiedlichen Motorenlieferanten zusammenarbeiten.

"Wir dürfen nicht vergessen, dass Yanmar auf eine langjährige Erfahrung in der Industriebranche zurückblickt. Seit seiner Gründung im Jahr 1912 hat das Unternehmen immer wieder neue Geschäftsfelder erschlossen und ist heute ein internationales Unternehmen in ständigem Wachstum mit über 25.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 7,5 Mrd. USD. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche industrielle Ressourcen und eine fortschrittliche Motorentechnik; zweifelsohne wertvolle Merkmale und industrielle Kapazitäten, die uns solide Garantien für die gemeinsame Entwicklung eines exponentiellen Wachstumsplans geben."
Es ist allgemein bekannt, dass ‚Unternehmen von ihren Produkten und Dienstleistungen leben‘. Inwieweit ist dies ein wichtiger Aspekt bei der Wachstumsstrategie von HIMOINSA?
Wie schon Henry Ford, Gründer der Ford Motor Company, sagte „Qualität heißt, das Richtige zu tun, wenn niemand hinsieht“. Und für uns ist das Richtige, hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um sicherzustellen, dass sie die Erwartungen des Kunden erfüllen oder sogar übertreffen. Und daran arbeiten wir unermüdlich. Wir arbeiten intensiv an der Produktneugestaltung und der Entwicklung neuer Anlagen, die unser Portfolio erweitern.
Und das ist natürlich nicht alles. Zu unseren Aufgaben gehören auch der Kundendienst und die Bereitstellung von Lösungen, die den Kunden das tägliche Leben erleichtern. Ein großer Teil unserer Wachstumsstrategie betrifft die Digitalisierung, mit der wir uns bereits seit mehreren Jahren beschäftigen. Deshalb investieren wir in die Entwicklung digitaler Tools, die unseren Kunden Informationen, Dokumentationen und neue Funktionalitäten rund um unsere Produkte bieten. Wir glauben, dass dies von entscheidender Bedeutung für einen umfassenden Kundendienst ist.
Auf welche Geschäftsbereiche beziehen Sie sich, wenn Sie von einer Neugestaltung des Produkts sprechen?
Geschäftsbereiche rund um vier klar definierte Produktgruppen; mobile Stromversorgung, Energieerzeugung vor Ort, Energielösungen für die Telekommunikationsbranche und Kraftwerke. Dabei handelt es sich um vier differenzierte Bereiche mit einem sehr spezifischen Produkt, das sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe richtet und von einem spezialisierten Vertriebsteam betreut wird. Unser ‚Mobile Power‘ ist eine Produktgruppe, die für temporäre Anwendungen konzipiert wurde.
Stromaggregate, Lichtmasten, Stromspeicher- und Stromverteiler-Systeme..., die sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb auszeichnen. Unsere mobilen Anlagen garantieren eine einfache Handhabung, niedrige Betriebskosten und sind umweltfreundlich. Im Gegensatz dazu steht die Energieerzeugung vor Ort mit Produkten für stationäre Anlagen, die sich durch ihre Zuverlässigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit auszeichnen.
Wir nennen dies ‚On-site Power', d. h. Anlagen, die für eine zuverlässige Notstromversorgung ausgelegt sind und mit dem Stromnetz oder mit anderen parallel geschalteten Generatoren kommunizieren können.  Wir bieten auch Energielösungen für den heutzutage so wichtigen Telekommunikationssektor an, die sogenannte ‚Telecom Power'. Wir richten uns an MNOs, TowerCos, ESCOs, Telekommunikationsunternehmen, die ein sehr spezifisches Produkt benötigen und eine besondere Betreuung und Geschäftsabwicklung fordern.

Ergänzend dazu bieten wir Energielösungen an, die verschiedene Erzeugungs- und Speichertechnologien kombinieren; dabei handelt es sich um Speziallösungen oder das, was wir als ‚Power Solution' bezeichnen, d.h. Generatoren, meist über 1MW, die für kritische Stromversorgung, Datenzentren, IPP, Mittelspannung, Kraftwerke... konzipiert sind.
Und das immer mit einem Marktangebot von Diesel- und Gas-Stromaggregaten, das die gesetzlichen Auflagen erfüllt, sowie kontinuierlicher F&E-Arbeit zur Entwicklung neuer Anlagen. In diesem Sinne entwickelt Yanmar weiterhin neue Lösungen für die Stromerzeugung, die es Himoinsa ermöglichen werden, ihre Produktpalette im Leistungsbereich über 1 MW zu erweitern.
“Wir entwickeln maßgeschneiderte Produkte für jede Region und Art der Anwendung”
 Dabei handelt es sich ohne Frage um hochwertige Produkte, die entwickelt wurden, um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden und die Anforderungen der verschiedenen Anwendungen und Branchen zu erfüllen. Dies ist auch der Grund für die strategische Platzierung unserer Werke. Wir verfügen über Entwicklungszentren in allen Regionen, die es uns ermöglichen, alle lokalen Vorschriften zu berücksichtigen und ein Qualitätsprodukt zu entwickeln, das den Vorschriften und Anforderungen der jeweiligen Branche und des jeweiligen Marktes entspricht.
Wie sehen Sie den internationalen Stromerzeugungsmarkt und was sind Ihre Wachstumserwartungen?
Es handelt sich um einen immer anspruchsvolleren Markt, der sich aufgrund der neuen Emissionsvorschriften, die den Geräteherstellern als Leitlinie für die Entwicklung neuer Produkte dienen, ständig verändert. Das respektieren wir und HIMOINSA zeigt in diesem Rahmen sein uneingeschränktes Engagement für die Entwicklung sauberer und umweltfreundlicher Anlagen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Situation und die Tatsache, dass der Markt immer stärker segmentiert ist, uns dabei helfen werden, uns mit einem ‚Best-in-Class'-Produkt international stärker zu positionieren.
Die Regionen mit dem größten Wachstum für das Unternehmen in den kommenden Jahren sind zweifellos Amerika und Asien. Wir glauben, dass wir in diesen Regionen unseren Marktanteil verstärkt erhöhen können. 
Europa ist natürlich eine sehr wichtige Region für das Unternehmen, in der wir einen soliden Kundenstamm aufgebaut haben und weiter daran arbeiten werden, unsere Positionierung zu verbessern. Andererseits dürfen wir auch unser Wachstum in Afrika und dem Nahen Osten nicht außer Acht lassen.

Sie haben Ihre Niederlassungen und Werke erwähnt, aber welche Rolle spielt der Vertriebspartner im Geschäftsplan von HIMOINSA? 
Das Vertriebsnetz ist das Schlüsselelement unserer Wachstumsstrategie. Wir erreichen den Markt und den Endverbraucher über unsere Vertriebspartner und werden auch künftig in dieser Richtung weiterarbeiten. Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die schon seit Jahren unsere Marke in Ländern vertreten, in denen sich unsere Produkte als renommierte, hochwertige Anlagen positioniert haben.
Unser Vertriebsteam arbeitet daran, neue Marktteilnehmer dort zu finden, wo unsere Positionierung noch nicht so gefestigt ist. Es gibt immer neue Gebiete, in denen wir wachsen können, und daran arbeiten wir.
Wir wollen dem Kunden eine sofortige Lösung, technische Unterstützung und einen erstklassigen Service bieten. Deshalb bemühen wir uns, unser Vertriebsnetz in den Gebieten, in denen dies erforderlich ist, weiter auszubauen.